Friedrich Wilhelm Nietzsche Mark Twain Arthur Schopenhauer Albert Einstein
Otto Fürst von Bismarck Murphys Gesetze Lebensweisheiten Frauen
Zwischenmenschliche Beziehungen andere Zitate

Arthur Schopenhauer (1788-1860):

Es folgen einige Zitate des bekannten deutschen Philosophen Arthur Schopenhauer.
Er war ein sehr abgekapselter Zeitgenosse, der mit wenigen Menschen zu tun haben wollte. Auch führte er gänzlich andere Theorien an, als die meisten anderen Philosophen die zu dieser Zeit lebten, oder akzeptiert waren.
Er war ein Anhänger des Determinismus bei den Menschen, wodurch ich erstmals etwas von ihm lesen musste im Rahmen meines Colloquiums. Der Mensch ist für ihn gänzlich unfrei in seinen Entscheidungen, was ihn jedoch nicht daran hinderte dennoch besonders Kritisch zu seiner Umgebung zu sein.
Die Freunde nennen sich aufrichtig, die Feinde sind es.
Kein Geld ist vorteilhafter angewandt als das, um welches wir uns haben prellen lassen;
denn wir haben dafür unmittelbar Klugheit eingehandelt.
Vergeben und vergessen heißt, kostbare Erfahrungen zum Fenster hinauswerfen.
In unserem monogamischen Weltteil heißt Heiraten, seine Rechte halbieren und seine Pflichten verdoppeln.
Man wird in der Regel keinen Freund dadurch verlieren, daß man ihm ein Darlehen abschlägt,
aber sehr leicht dadurch, daß man es ihm gibt.
Jede Nation spottet über die andere, und alle haben recht.
Ganz ehrlich meint ein jedes es am Ende doch nur mit sich selbst und höchstens noch mit dem Kinde.
Einsamkeit ist das Los aller hervorragenden Geister.
Ganz er selbst sein darf jeder nur solange er allein ist:
wer also nicht die Einsamkeit liebt, der liebt auch nicht die Freiheit:
denn nur wenn man allein ist, ist man frei.
Wer selbst ein Ganzes ist, will nicht als Glied sich fügen.
Haß ist Sache des Herzens, Verachtung des Kopfs.
Unser praktisches, reales Leben nämlich ist, wenn nicht die Leidenschaften es bewegen, langweilig und fade; wenn sie es aber bewegen, wird es bald schmerzlich.
Viel zuviel Wert auf die Meinung anderer zu legen ist ein allgemein herrschender Irrwahn.
Das Publikum ist so einfältig, lieber das Neue als das Gute zu lesen.
Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen.

Pages: [1] 2 3 4 5
Total Visits